Josef Brockschieder Portrait

Leidenschaft für die Fotografie

Was mich antreibt ist Leidenschaft - in erster Linie Leidenschaft für die Fotografie!
Als passionierter Profi-Fotograf bringe ich meine jahrzehntelange Erfahrung, mein Wissen und meine Kreativität in eigenem Studio oder „on location“ für meine Kunden ein. Interieur, Stillife, People, Food und Produktfotografie sind für mich wichtige Arbeitsschwerpunkte.

Eine Zusammenstellung finden Sie in meinem aktuellen Flyer.

 

 

Werdegang

Nach einer handwerklichen Berufsausbildung begann ich in meiner Freizeit zu fotografieren. Schnell wurde mir klar, dass die Fotografie meine eigentliche Bestimmung ist und wurde Praktikant in einem Studio für Interieurfotografie.
Danach folgte ein Studium an der FH Köln mit Abschluss Diplom Fotoingenieur. Nach einer fotografischen Tätigkeit in einem Werbestudio wechselte ich zur Villeroy &  Boch AG ins Saarland.
Hier war ich im werkseigenen Fotostudio viele Jahre als Fotograf und Studioleiter tätig.
Vollständig ausgestattete Bäder, stilvolle Wohnräume, People, Stills - bis hin zum perfekt  gedeckten Tisch wurden hier umfassend geplant, gebaut und fotografiert.
Diese ganzheitliche und kreative Arbeit und der Kontakt zu namhaften Designern, Künstlern und großen Agenturen haben mich  bereichert, meinen Erfahrungshorizont erweitert und mich offen werden lassen für fast jedes Genre der  Fotografie.

 

 

Mein Studio

Meinen Kunden biete ich ein großes modernes Fotostudio mit guter Atmosphäre.
Ausgestattet mit hochauflösendem digitalem Equipment und adäquater Peripherie, Blitz- und Kunstlicht sowie Hohlkehle, bietet es viel Platz und Raum für Setbau und die Entwicklung und Umsetzung kreativer Ideen und fotografischer Aufgaben. Hier kann ich alles von der Idee bis zum fertigen druckreifen Foto vom „Milieu“  bis zum Stillife bieten.
Natürlich bin ich auch gerne „on location“ tätig.

 

 

„Fotografie & Design“

Meine Arbeit geht weit über die rein fotografische Tätigkeit hinaus.
Erfahrung habe ich insbesondere  auch in der Entwicklung und Realisierung von Sets: Von der Kreation einer Idee bis hin zur  vollständigen realen Umsetzung im Studio erfülle ich Aufgabenstellungen die schon in den  Arbeitsbereich von Innenarchitekten fällt.
Die in meinem Portfolio gezeigten Interieurfotos wurden  überwiegend von mir entwickelt und umgesetzt. Mein Angebot reicht also weit über die reine Fotografie  hinaus - daher: Fotografie & Design.